Praxis für Logopädie Ringstraße Tanya Lucas
Sprach- Sprech- Stimm- und Schlucktherapie

Störungsbilder bei Kindern

 

 

 

Sprachentwicklungsstörungen oder –verzögerungen

Störungen der kindlichen Entwicklung in den Bereichen Wortschatz, Phonologie(Lautverwendung), Satzbau/Grammatik und/oder der Fähigkeit mit der Umwelt in Kontakt zu treten.

Aussprachestörungen (Dyslalien)
Störung der Lautbildung, d.h. Kinder können bestimmte Laute nicht richtig bilden. Z.B.  eine Fehlbildung des Lautes /s/ (Sigmatismus/Lispeln).

Myofunktionelle Störungen und kindliche Schluckstörungen
sind Störungen der Entwicklung der orofazialen Auslenkungs- und Bewegungsfähigkeit, Kraft, und Koordinationsfähigkeit. Meist wird hier vom Kieferorthopäden überwiesen, weil das Kind aufgrund des falschen Schluckmusters eine fehlhafte Zahnstellungen entwickelt hat, deren Korrektur mir einer Korrektur des fehlerhaften Schluckmusters einhergehen muss.

Stottern
Störung des Redeflusses durch Laut-, Silben- und Wortwiederholungen, Dehnungen oder Blockaden als Kernsymptomatik und Vermeidestrategien und psychische Reaktionen wie Sprechangst, Wut oder Ärger als Begleitsymptomatik.

Poltern
Störung des Redeflusses durch unangemessenes Sprechtempo, Beschleunigungen, Verschmelzungen von Wörtern, Satzabbrüche, Umformulierungen und Floskeln.

Stimmstörungen/Kindliche Dysphonien
Stimmstörungen bei Kindern machen sich durch länger anhaltende Heiserkeit (ohne akuten Infekt) bemerkbar. Die Stimme ist wenig belastbar und kann manchmal ganz wegbleiben. Sie kann rau, heiser und gepresst oder kraftlos und hauchig klingen und eventuell schwer verständlich sein. Es können funktionelle oder organische Ursachen zugrunde liegen.

Manchmal wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Logopäden und Eltern oder anderen Betreuungspersonen (Erzieher, Lehrer) oder Therapeuten erforderlich, um die Behandlungsziele zu erreichen.

 

 

 

 

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